✅ Du lernst ja zu sagen - und zwar zu dir und deiner Zeit!
✅ Du lernst freundlich, aber bestimmt nein zu sagen - ohne das Wort "Nein" überhaupt zu nutzen!
✅ Du bringst deine Antwort so entspannt und empathisch rüber, dass dein Gegenüber sich noch dafür bedankt, dass du so offen bist!
➡️ Jemand anderes hat auf dich gewartet, aber trotzdem konntest du nicht ablehnen?
Du kennst das, wenn die Kollegin 5 Minuten vor Feierabend fragt, ob du ihr bei etwas helfen kannst. Und innerlich dann der Kampf tobt:
❌ Oh man, ich will nicht, ich bin müde und will nur nach Hause.
❌ Aber was denkt sie dann über mich?
❌ Wenn ich jetzt nicht helfe, dann kann ich nächstes Mal nicht damit rechnen, wenn ich sie brauche.
❌ Was bin ich nur für eine schlechte Kollegin?
💡 Dabei ist dir bewusst, dass diese Kollegin schon gar keine anderen Leute aus dem Team mehr gefragt hat.
Die hätten nämlich alle ganz entspannt abgelehnt. Was sie auch weiß und spannenderweise auch akzeptiert.
Aber weil du ja immer für alle da bist, wusste sie, dass du auf jeden Fall mitmachst.
Weil du so nett und zuverlässig bist.
Das kannst du mit dem Leitfaden "Sag “ja”, wenn du nein” sagen willst sehr schnell ändern.
Und keine Sorge - du bleibst dabei nett und stärkst sogar ihr Vertrauen in dich.
Du gewinnst deine Zeit zurück und gehst entspannt nach Hause, statt dich wieder mal schlecht zu fühlen.
Mit dem Leitfaden wirst du
✅
deine Wertschätzung für die Anfrage zum Ausdruck bringen
✅ Souverän und selbstsicher dein Ja zu dir mitgeben und damit
✅ ohne das nagende Gefühl von Unsicherheit und Zweifel nein sagen
Über 30 Jahre stehe ich im Geschäftsleben, die meiste Zeit davon in der IT verschiedenster Unternehmen.
Als Führungskraft musste ich oft Vorschläge, Projekte, Wünsche etc. ablehnen. Weil nun mal nicht immer alles geht. So gerne man es auch anders hätte.
Deswegen weiß ich auch, dass ein klares, aber empathisches Nein für Führungskräfte das A&O sind. Denn du willst niemandem vor den Kopf stoßen, du willst nur deine Position klären.
Als Business Coach begleite ich heute Menschen in Führungspositionen unter anderem dabei, besser für sich einzustehen und gleichzeitig gut zu kommunizieren.
Ich freue mich, wenn ich auch dir mit dem Leitfaden das Leben leichter machen kann.
Damit du ab jetzt besser Ja zu dir sagen kannst.
Und zwar ohne Schmerzen und Nachwehen!
Viel Erfolg,
Beate